Kommunikationstraining

Manchmal reicht ein Blick, ein Ton, ein Wort - und von einem Moment zum anderen ist die Verbindung zum anderen "gestört". Was ist passiert? Wenn dann ein Wort das andere gibt und jeder auf seinem Recht besteht, können sich Beziehungen in eine Richtung entwickeln, die oft keiner will. Wie gelingt es, in diesen Momenten wieder eine Verbindung aufzubauen?

Marshall Rosenberg hat das Modell der Gewaltfreien Kommunikation entwickelt, das in Konfliktsituationen eine Brücke bauen kann - egal, ob es sich um die Familie, den Partner oder Arbeitskollegen handelt.

 

Wie schaffe ich es, mich aufrichtig mitzuteilen und wie gelingt es mir, dem anderen wirklich zuzuhören, besonders dann, wenn ich selbst ärgerlich bin?

Vier Schritte sind es, die den Weg ebnen, sich mit sich selbst und mit anderen zu verbinden. Respekt und Wertschätzung sind die Basis, auf der Veränderung stattfinden kann.

  • Urteile, Bewertungen werden als Beobachtung formuliert,
  • Gedanken von Gefühlen unterschieden,
  • Strategien und Bedürfnisse differenziert,
  • Forderungen in Bitten übersetzt.

Bewusstsein schaffen & Lösungen finden

Das Modell von Marshall Rosenberg bietet eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Es kann zur Klärung innerer Konflikte und Konflikten mit anderen eingesetzt werden. Ich biete an, Sie auf dem Lösungsweg zu begleiten. Je nach Anliegen wird das sogenannte "Tanzparkett " von Bridget Belgrave & Gina Lawrie eingesetzt.