Klassische Homöopathie

Wer eine Zwiebel schneidet, kennt das Phänomen: In der Nase beißt es, die Augen brennen und tränen - in der Medizin als Symptome des Heuschnupfens bekannt. In der Klassischen Homöopathie, entdeckt von Dr. Samuel Hahnemann, vermag ein Arzneimittel, das bei einem Gesunden Symptome hervorruft, genau diese bei einem kranken Menschen heilen. Dies wird auch als das Ähnlichkeitsprinzip bezeichnet. Die Küchenzwiebel - Allium Cepa - gilt als ein Mittel bei Heuschnupfen.

Die Lebenskraft : das dynamische Prinzip

Akute und chronische Symptome sind die Vokabeln der Lebenskraft, über die sie eine Schwäche oder Verstimmung ausdrückt - sowohl körperlich als auch auf der seelischen und geistigen Ebene. Sie ist eine dynamische Kraft. Der Heilpraktiker wird somit zum Dolmetscher und Übersetzer: Das Gesamtbild wird ermittelt und die Arznei gefunden, die diese Symptome abdeckt. Passt der "Schlüssel" wird die Lebenskraft gestärkt und die Beschwerden können sich auflösen.

Das individuelle Symptom

Jedes Geschehen drückt sich individuell aus - ob es sich um Kopfschmerzen, Allergien, Konzentrations- und Angstörungen oder Depressionen handelt. In der Homöopathie ist das "Eigentümliche" - §153 Organon - und individuelle Erleben der Symptome von Bedeutung.

In der Anamnese wird herausgearbeitet, ob es eine konkrete Ursache für die Beschwerden gibt, unter welchen Umständen verändern sich die Symptome, wie sich die emotionale und geistige Verfassung verändert hat und wie das Symptom individuell erlebt wird.

Im Prinzip können alle akuten und besonders die chronischen Erkrankungen - auf körperlicher, emotionaler und geistiger Ebene - konstitutionell mit der Klassischen Homöopathie behandelt werden.

Je kleiner der Reiz, desto größer die Wirkung

Auf die richtige Dosierung kommt es an - viel hilft nicht viel in der Homöopathie. Je nach Stärke der Lebenskraft und der Dauer des Geschehen wird die Arznei entweder als D-, LM-, oder C-Potenz verschrieben. Das Mittel wird als Einmalgabe oder zur täglichen Einnahme verordnet.

"Ich glaube jetzt eifriger denn je an die Lehre des wundersamen Arztes, seitdem ich die Wirkung einer allerkleinsten Gabe so lebhaft gefühlt und immer wieder empfinde."
Johann Wolfgang von Goethe

Heilpraktikerin Gesa Steinmann