Gewaltfreie Kommunikation

I. Vier Schritte gehen und in Verbindung sein - Online-Kurs

Jeder wünscht sich Respekt und Wertschätzung in der Kommunikation. Doch besonders in Konflikten können Situationen entstehen, in denen wir auf dem eigenen Recht bestehen, aus Wut schnell verletzen können oder um der Harmonie willen, uns zu sehr anpassen oder uns zurückziehen. Der ungeklärte "Stoff" bleibt hängen. Die vier Schritte der GFK nach M. Rosenberg können dabei helfen, inmitten von Emotionen und Urteilen wieder Verbindung zu uns selbst aufzubauen - und den anderen zu hören. Empathie ist der Schlüssel zu mehr Verständnis. Ein Raum für Lösungen öffnet sich ...

 

Termin:     01.03. / 08.03. / 15.03. / 22.03. / 12.04. / 19.04. / 03.05.2021
                 Anmeldung bis zum 25. Februar
Zeit:          19 - 21.15 Uhr
Honorar:  150 Euro
Ort:           per Zoom während des Lockdowns, bei Aufhebung kann der Kurs auf
                 Wunsch auch in der Praxis stattfinden.


                  Zu jeder Sitzung wird ein Skript versendet.


II. GFK im Alltag

Im Alltag wechselt in Konfliktsituationen oft ein Wort das andere und wir vergessen alles, was wir über die Gewaltfreie Kommunikation je gelernt haben. Wie gehe ich mit intensiven Gefühlen um? Wie schaffe ich es, Verständnis für das Gegenüber zu entwickeln? Wie löse ich Feindbilder auf? Geübt wird an Situationen, die das Leben und der Alltag uns bieten.


Termin:    17. / 24. / 31. Mai 2021
Zeit:         19 - 21:30 Uhr
Honorar: 30 Euro pro Termin

Ort:          Praxis Schlüterstraße